FAQ

Falls du weitere Fragen an uns hast sende diese einfach über das "Kontaktformular" an uns.

Wir freuen uns bereits darauf Euch eure Fragen beantworten zu dürfen.

Was ist die Junge Union?

Die Junge Union (kurz: JU) ist die gemeinsame Jugendorganisation der beiden deutschen Parteien CDU und CSU. Sie ist die mitgliederstärkste Jugendorganisation einer politischen Partei in der Bundesrepublik Deutschland und in Europa. Die innere Struktur der Jungen Union ist unabhängig von den Mutterparteien CDU und CSU.

(Quelle: Wikipedia, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Union )

Wie kann ich Mitglied werden?

Durch Antrag.

Entweder indem du über das Kontaktformular dein Interesse bekundest (Du wirst dann umgehend von einem JU Mitglied in deiner Nähe kontaktiert, füllst einen Mitgliedsantrag aus, gibst diesen ab und wirst somit Mitglied), oder

du klickst auf den Button „Aktiv werden“ auf der Startseite (oder „links“), füllst das Online-Mitgliedsformular aus und wirst dann von einem JUler vor Ort kontaktiert (weiterer Ablauf wie oben beschrieben), oder

du kennst bereits einen JUler in deiner Nähe und bittest ihn Dir einen Antrag auszuhändigen den du dann ausgefüllt wieder abgeben musst.

Bin ich automatisch in der CDU wenn ich die Mitgliedschaft in der JU beantrage?

Nein! Die Mitgliedschaft in der Jungen Union ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in der CDU sofern du lediglich einen JU-Mitgliedsantrag ausfüllst.

Falls Du später in die CDU Eintreten möchtest steht dem ganzen nichts im Weg. Hierzu bräuchtest du dann lediglich einen CDU-Mitgliedsantrag ausfüllen.

Wofür steht die Junge Union?

Die JU soll als Vorfeldorganisation ihrer Mutterparteien deren politische Ziele innerhalb der Jugend verbreiten sowie die Interessen der jungen Generation innerhalb der Parteistrukturen vertreten. Sie definiert sich in ihrem Grundsatzprogramm als liberale sowie konservative und fortschrittliche Organisation. Dabei beruft sie sich auf das Christliche Menschenbild. Die JU bekennt sich zur Demokratie und zur Marktwirtschaft. Sie setzt sich außerdem für die Europäische Einigung sowie für eine verlässliche transatlantische Partnerschaft im Rahmen der NATO ein. Innerhalb der Union steht die Junge Union für einen konsequenten Reformkurs. Dies wird insbesondere an den Forderungen der Nachwuchsorganisation im Bereich der sozialen Sicherungssysteme deutlich.

(Quelle: Wikipedia, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Union )

Muss ich Mitglied der CDU sein um bei der Jungen Union mitmachen zu können?

Nein! Die Junge Union bietet eigene Mitgliedschaften an OHNE dass du direkt auch Mitglied in der CDU sein musst. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass der zu entrichtende Mitgliedsbeitrag wesentlich geringer und „jugendfreundlicher“ ist als der CDU Beitrag. Die Mitgliedschaft in der CDU kannst Du jedoch auf Antrag jederzeit nachholen.

Was kostet mich die Mitgliedschaft in der Jungen Union?

1,- Euro pro Monat, also 12,- Euro im Jahr

Ich möchte CDU Mitglied werden, bin ich dann automatisch in der JU?

Ja! Jedoch nur, wenn du dies auf dem CDU Antrag auch angibst (ankreuzen). In diesem Fall werden keine extra Beiträge durch die JU erhoben sondern sind durch den CDU Beitrag abgedeckt.